Deutsche Börse neu im Fokus, RWE aber auch. Wen die Shortseller derzeit in der Pfanne braten…
Die Börse ist ein ganz schnell drehendes Karussell. Mal oben, mal unten. Wer kennt schon die Favoriten von morgen, die Loser von übermorgen? Eine sehr spannende Frage, die uns Shortseller ganz gut beantworten können.
Geht es nach dem geheimen Wissen der Leerverkäufer, müssen wir uns an der Börse warm anziehen. Die Deutsche Börse ist in deren Visier geraten und zwar massiv. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Selling-Quote um sagenhafte 768 Prozent.
Was bedeutet das? Ganz einfach,es sieht mau aus mit den kommenden Börsenumsätzen. Also ein guter Indikator für einen Börsencrash? Wir werden sehen.
———————————————————————————–
Shortseller: Fluch oder Segen?
Leerverkäufer sind das Krebsgeschwür der Finanzmärkte, Verbrecher, Strauchdiebe. So schimpfen deren Gegner. Leerverkäufer, auch Shortseller genannt, decken lediglich Probleme auf, die ein Unternehmen bereits hat, aber der Markt noch nicht kennt. Sie leisten somit einen wertvollen Nutzen für die Allgemeinheit, so die Befürworter.
Ein Glaubenskrieg? Kann sein. Für mich ist ausschließlich die Frage interessant, ob ich mit Shortseller-Analysen meinen Lesern einen Mehrwert bieten kann. Ich bin überzeugt davon, dass das kluge Ausnutzen der Shortseller Aktivitäten eine prima Sache für den Anleger sein kann. Die smarten Jungs hören eben oft das Gras wachsen oder riechen vice versa nicht selten den faulen Braten.
Wenn sich Leerverkäufer einer Aktie „annehmen“, also short gehen, kann dies ein klares Indiz sein, den Wert zu meiden. Oder ihn zu verkaufen. Ebenso spannend ist aber, wenn die Shortseller das Interesse an einem Titel verlieren, also gewissermaßen von ihm „ablassen“. Hier ist es nicht verkehrt, an einen Kauf dieser Aktie zu denken.
————————————————————————————–
Aber auch beim Energieversorger RWE stehen die Zeichen auf abwärts. Das ist erstaunlich, steigen die Kurse derzeit noch wegen der jüngsten Klimabeschlüsse. Doch wie heißt es immer so schön, daß politische Börsen kurze Beine hätten. Das sogenannte Short Interest ist auch hier im Vergleich zu den letzten vier Wochen um 78 Prozent gestiegen. Die negative Erwartung deckt sich im Übrigen auch mit meiner persönlichen Einschätzung.
————————————————————————————–
Börsebius Insidertelegramm: Shortseller Info
Im neuesten Börsebius Insidertelegramm finden Sie ganz aktuell neben den Insideraktivitäten ebenso spannende Informationen auch zu Shortselleraktivitäten.
Welche Unternehmen sind im Visier der Leerverkäufer?
Sie werden staunen…
https://www.derboersebius.de/, News, Insidertelegramm.
hier der passende Link:
https://www.derboersebius.de/insidertelegramm/
————————————————————————————–
Auf die wunde Seele Balsam sind auf der anderen Seite die verbesserten Aussichten bei Continental, Henkel und auch der Deutschen Bank. Das gilt auch für den MDAX-Wert Lanxess. Bei all diesen Werten geht der Anteil ausgeliehener Aktien deutlich zurück.
Fazit: Ich liebe Leerverkäufer. Sehr sogar. Sie geben uns Hinweise, die sie uns im Grunde nicht freiwillig geben. Sowas nennt man Kollateralnutzen. Das gefällt mir sehr.
Bleiben Sie mir gewogen, ich bin es auch.
Über Anregungen für Themenvorschläge freue ich mich sehr. Stets, Ihr |