Börsebius TopTen-Masterliste: Erfolgreicher Schnellschuss mit Formycon
Normalerweise bin ich überhaupt kein Freund von Schnellschüssen. Schon gar nicht bei Kandidaten für meine Börsebius TopTen-Masterliste. Da will alles sehr gut überlegt sein, denn was da schwarz auf weiß steht, kann einem Wochen später auch ziemlich vor die Füsse fallen.
Und außerdem hatte ich eigentlich anderes zu tun, nämlich ein – zugegeben luxuriöses – Problem zu lösen, wie gehe ich mit den bisherigen exorbitanten Gewinnen in meiner Aktienliste um, die ja eben erst mal sechs Wochen alt ist.
Enorme Gewinne aufgelaufen
Von den sechs Neulingen in der Börsebius TopTen-Masterliste brillieren alleine vier davon mit tollen Gewinnen und das in knapp mehr als einem Monat. Den Vogel schoss dabei die Baader Bank mit einem Plus von 55 Prozent ab, gefolgt von K+S mit 30 Prozent und NFON mit 25 Prozent, während Nokia Oyi „fast nur“ auf knapp 20 Prozent plus kamen. Also was tue ich, erhöhe ich die Kaufniveaus und die Kursziele oder tausche ich jetzt schon aus?
Börsebius TopTen-Masterliste Winter 2020/2021
Kursziele und Kaufniveaus erhöht
Also, nachdem ich mir das ein paar Tage überlegt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, es bei der Neuaufnahme von Formycon am letzten Donnerstag zu belassen, mehr dazu schreibe ich gleich.
Da, wo meines Erachtens nötig, habe ich bei mehreren Werten in der Börsebius TopTen-Masterliste sowohl die Kaufniveaus als auch die Kursziele entsprechend angepasst.
Ich weiß ja auch, daß an Gewinnmitnahmen noch keiner verarmt ist, doch müsste ich Ihnen dann mit vernünftigen Alternativen kommen und da sehe ich mich mit meinen aktuellen TopTen halt immer noch am besten positioniert. Bis auf einen…
Formycon neu in der Liste
Also, letzten Donnerstag musste ich einfach schnell handeln. Die Aktie des Biosilimarherstellers Formycon habe ich bisher eher aus dem Augenwinkel beachtet, also ehrlich gesagt, fand ich die nicht so aufregend. Deren Bilanz gefiel mir etwa auch nicht so besonders.
Diese Einschätzung habe ich dann allerdings am gleichen Morgen radikal geändert, als Nachrichten über den Ticker liefern, Formycon habe einen Sars-Cov-2-Blocker entwickelt. Nach ein paar Stunden Aktenstudium war es dann soweit: Formycon hat ein enormes Kurspotential und rückt daher folgerichtig in die Börsebius TopTen-Masterliste auf. Anstelle von Fresenius, um die es mir auch irgendwie leid tut.
Der Kurs von Formycon pendelte an diesem besagten Donnerstagmorgen zwischen 50 und 60 Euro. „Mein Kaufkurs“ im Musterdepot belief sich auf 57,80 Euro. Ich persönlich würde die Aktie bis 70 Euro kaufen und erst ab 100 Euro zusammenzucken und dann überlegen, was zu tun sei.
Nur um Nachfragen vorzubeugen. Ich finde Fresenius nach wie vor gut, allerdings glaube ich bei Formycon an eine bessere Performance.
Börsebius Fonds ebenfalls hochgestuft
Aufmerksamen Beobachtern ist übrigens schon sicher aufgefallen, daß ich bei zwei „meiner“ drei Börsebius Fonds, die ja „außer Konkurrenz“ in der Börsebius TopTen-Masterliste stehen, sowohl das Kaufniveau als auch das Kursziel verändert habe. Nach oben, versteht sich. War ja wohl auch nötig.
Auf manche Weihnachtsgeschenke muss man erst mal kommen.
Bleiben Sie mir gewogen, ich bin Ihnen ebenso verbunden.
Über Anregungen für Themenvorschläge freue ich mich sehr.
Stets, Ihr
Reinhold Rombach
„Börsebius“
TAGS: Börsebius, TopTen-Masterliste, US-Wahl, Joe Biden, Donald Trump, Notenbank, Federal Reserve, Verschuldung, Kursziel, Kaufkurs, Aktienliste, Growth, Value, Royal Dutch, Baader Bank, K+S, Dt. Telekom, Fresenius, SLM Solution Group, Nestlé S. A., NFON, Nokia Oyj, Symrise, Wirecard, Uber, Lufthansa, Schaeffler, HeidelbergCement, MTU, Airbus, Continental, Facebook, Dürr, SAP, BionTech, Gemetzel, Kursziel, Techaktie, IT, Cloud, Internet, Software, Walldorf, Börsebius TopSelect, Börsebus TopMix, Börsebius Bosses Follower Fund.
Rechtliche Hinweise/ DISCLAIMER
1. Keine Anlageberatung Der Inhalt dieses Newsletters dient ausschließlich journalistischen Veröffentlichungen sowie der allgemeinen Information über die Produkte und Dienstleistungen der Börsebius Fonds GmbH. Diese Informationen können und sollen eine individuelle Beratung durch hierfür qualifizierte Personen nicht ersetzen. Die Informationen in Bezug auf die von der Börsebius Fonds GmbH vertriebenen Sondervermögen stellen keine Anlageberatung und keine Kaufempfehlung dar. 2. Erwerb von Anteilen an Investmentfonds 3. Verkaufsbeschränkungen / Restrictions on Sale The information contained on this Newsletter is intended solely for persons who may lawfully receive such information under applicable laws. The offer of investment units is restricted to persons who may lawfully receive such offer. In particular it is not directed at US-citizens and persons resident or ordinarily resident in the USA, its territories, possessions or other areas subject to the jurisdiction of the USA. 4. Angaben zur Berechnung der Wertentwicklung der Investmentfonds 5. Allgemeine Risikohinweise 6. Haftungsausschluss Sowohl die Börsebius Kolumne, als auch die Börsebius TopTen Masterliste und der Börsebius Weekend Newsletter sowie andere persönliche Veröffentlichungen des Wirtschaftsjournalisten Diplom-Ökonom Reinhold Rombach (etwa in sozialen Medien wie Twitter und Youtube) spiegeln seine persönliche Meinung wider und sind ausschließlich für Börsebius Leser bestimmt. Sie dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Eine konkrete Kauf- oder Verkaufsempfehlung ist nicht beabsichtigt. Eine individuelle Anlageberatung erfolgt in keinem Falle. 7. Persönliche Homepage |